Unser Tierheim

Das Tierheim Starnberg wird vom 1953 gegründeten Tierschutzverein Starnberg und Umgebung e.V. unterhalten.

Auf dem rund 6.300 qm großen Tierheimareal kümmert sich ein ca. 20-köpfiges Team in Voll- und Teilzeit um in Not geratene Haus- und Wildtiere in unserem Landkreis. Unterstützt werden die Hauptamtlichen und Angestellten von rund 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne deren Engagement wäre der Betrieb des Tierheims nicht möglich: Die Ehrenamtlichen leisten ca. 250 Stunden in der Woche. Ihre Aktivitäten reichen vom Ausmisten und Füttern der Kleintiere und Katzen, über das Gassigehen mit den Hunden, bis hin zur Organisation und Umsetzung verschiedenster Aktivitäten des Tierheims/Vereins wie Weihnachtsmarkt, Flohmarktstände und Thementage (Katzentag, Igeltag etc.).

Das Tierheim Starnberg ist das einzige Tierheim im Landkreis Starnberg. Es befindet sich im Norden Starnbergs am Stadtrand und hat Platz für ca. 20 Hunde, 40 Katzen, 200 Kleintiere sowie hilfsbedürftige kleine Wildtiere. Die Kompetenz und Aufnahmebereitschaft für kleine Wildtiere und Vögel ist dabei eine Besonderheit gegenüber anderen Tierheimen in unserer Region.