Odin
Vizsla-Bub sucht stabiles Zuhause
Odin (Rüde, geb. 04/19, kastriert, gechipt, ca. 20 kg) ist ein eher ruhiger, sensibler Vertreter seiner
Rasse. Er ist sehr an Kuschel- und Streicheleinheiten interessiert und würde am liebsten in seinem Menschen liegen, statt nur an ihm dran. Außerdem ist er professioneller Kampfschmuser und erwartet Standfestigkeit bei Kuschelattacken. Auf Stimmungen reagiert er sehr sensibel und versucht seinem Menschen auf unterschiedliche Weise zu helfen. Er läuft gut am Fuß, egal ob mit oder ohne Leine. Im Freilauf verträgt er sich mit den meisten Hunden. Er kennt die Grundkommandos wie z.b. Sitz, Down (Platz), Hier, Ran (Fuß), Decke/Box und weitere. Er ist sehr klug und lernfähig – vor allem wenn er selbst den Sinn sieht -, Türen aufmachen hat er sehr schnell gelernt, Leinenführigkeit hat etwas gedauert. Egal ob Kuscheln zuhause, unterwegs bei Spaziergang, Joggen oder Wandern, Odin ist dabei. Alleine bleiben ist auch kein Problem, 4 – 6 Stunden sind je nach Häufigkeit und Eingewöhnungszeit machbar.
Odin braucht konsequente, souveräne Führung und eine ganz klare Linie. Bei Nachlässigkeit nutzt er Grauzonen gern mal zu seinem Vorteil aus und verteidigt seine Ressourcen, wie Liegeplatz, Futter oder auch Aufmerksamkeit vom Menschen. Hundebegegnungen an der Leine sind immer ein Glückspiel, mal wird schon von Weiten gepöbelt, mal kann man ganz gesittet aneinander vorbei gehen. Kleine Hunde werden auf Grund von schlechter Erfahrung meistens angegangen, bei allen anderen entscheidet scheinbar der Zufall. Freilauf ist momentan nur bedingt möglich, da der Jagdtrieb gerade vermehrt ausgeprägt ist.
Odin leidet an Futtermittelunverträglichkeiten mit Magen-Darm- und Fellproblemen und wird deshalb gebarft, Infos und Futterplan werden selbstverständlich mitgegeben. Ansonsten ist er kerngesund und zeigt bei keiner bisherigen Untersuchung Auffälligkeiten.
Mehrere lange Klinikaufenthalte und anhaltende Erkrankungen meinerseits haben leider zu Einbrüchen in unserer Beziehung geführt. Ich habe lange versucht, diese Einbrüche auszugleichen und die Beziehung wieder stabil aufzubauen, aber ich merke, dass es ihm und mir leider nicht mehr gut tut. Außerdem fällt es mir sehr schwer, souverän und konsequent mit ihm umzugehen und ihm im Alltag die nötige Sicherheit zu vermitteln. Deshalb muss ich mich schweren Herzens von ihm trennen und hoffe, langfristig einen Platz für ihn zu finden, der ihm wirklich gut tut und seine positiven Eigenschaften wieder etwas fördert.
Für Odin wünsche ich mir ein liebevolles, stabiles und zugleich konsequentes Zuhause, in dem er wieder neu aufblühen und das Leben genießen kann, bestenfalls ländlich und mit Garten (nicht zwingend erforderlich). Ein Zusammenleben mit Katzen, Kleintieren und Kindern ist ausgeschlossen. Einen souveränen Ersthund könnte ich mir jedoch als bereichernd für ihn vorstellen. Hundeerfahrung ist dringend erforderlich.
Bei ernsthaftem Interesse melden Sie sich gerne mit aussagekräftiger Bewerbung an Anna Pankofer Anna.Pankofer@gmx.de
0174/9146581 (bitte Nachricht hinterlassen, ich rufe zurück) aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn / Wolfratshausen





