Gefahrenquellen in der Wohnung

Gefahren für eine Katze in der Wohnung

Auch in der Wohnung ist eine Katze nicht vor Verletzungen und Unfällen sicher, daher  haben wir hier einige mögliche Gefahrenquellen aufgeschrieben, um die Miezen vor diesen zu bewahren.

Giftige Pflanzen

für Katzen sind einige Pflanzen giftig. Gerade junge Katzen, oder  reine Wohnungskatzen sind oft auf der Suche nach „Grasersatz“ und so wird in die Pflanzen gebissen. Doch nicht nur die Pflanze, auch das Wasser in der Vase kann für Katzen, wenn sie dies trinken gefährlich werden.

Giftig sind z.B. Weihnachsterne, Osterglocken, Christusdorn, Lilien, Tulpen, Primeln, Hyazinthe, Stechpalme. Auch Kakteen sind für Katzen gefährlich, denn die Stacheln können schmerzhafte Entzündungen hervorrufen

Siehe auch: https://www.fressnapf.de/magazin/katze/gesundheit/giftige-pflanzen/

Giftige Lebensmittel

Wie z.B. Avocado und Schokolade sind sehr giftig für Katzen, daher sollte man darauf achten, dass keine Lebensmittel für die Katzen zugänglich sind.

Reinigungsmittel

Reinigungsmittel bitte gut verschlossen aufbewahren.

Kabel

Katzen sind neugierig und spielen gerne. Gerne beißen Sie in Stromkabel (Laptop-, Fernseh- oder Lampenkabel) und es kann in Folge zu einem tödlichen Stromschlag kommen. Daher empfehlen wir einen Kabelkanal zu benutzen. Auch kann es bei herabhängenden Kabeln zum Strangulieren kommen. Daher kontrollieren Sie bitte vor dem Einzug einer Katze mögliche Unfallgefahren.

Plastikteile/Plastiktüten/Büroklammern (Kleinteile, die verschluckt werden können)

Auch hier kann die Neugier der Katzen zur möglichen Gefahr werden. Herumliegende Plastikteile (Kinderspielzeug) oder auch Plastiktüten. Plastikteile können verschluckt werden und zu Verstopfungen führen, Plastiktüten können zum Ersticken führen, wenn die Katze sich nicht rechtzeitig befreien kann

Kippfenster

Katzen versuchen durch gekippte Fenster nach draußen zu gelangen und bleiben hängen. Es kann zu schweren Wirbelsäulenschäden führen oder sogar mit gebrochenem Genick und dem Tod der Katze enden. Daher unbedingt eine Kippsicherung zum Einhängen im Fachhandel besorgen.

Zuschlagende Türen durch einen Windzug

Sichern sie Türen am besten mit einem Türstopper. So können Sie verhindern, dass die Katze durch eine zuschlagende Tür verletzt wird, oder sie sich aus versehen einsperrt, wenn die Türe zufällt.

Sicherung des Balkons

Nicht vernetzte Balkone stellen ein hohes Sicherheitsrisiko für Katzen dar.

Sieht die Katze einen Vogel, einen Spielkameraden oder erschreckt sich vor einem lauten Geräusch, kann sie in die Tiefe stürzen und sich schwer verletzten oder sogar sterben. Daher müssen Balkone mit einem Netz gesichert werden. Hierfür gibt es spezielle Katzennetze oder auch Firmen, die sich auf das Absichern von Balkonen spezialisiert haben.

Herdplatten/Bügeleisen

Heiße Herdplatten und Bügeleisen stellen ein ebenfalls hohes Sicherheitsrisiko für Katzen dar. Die Pfotenballen der Katzen sind sehr empfindlich und sie können sich, wie auch wir, Brandblasen zuziehen. Stellen Sie am besten nach dem Kochen einen leeren Topf auf die heißen Herdplatten, oder schließen Sie die Küchentüre. Lassen Sie ihre Katze nie mit einem noch heißen Bügeleisen allein.

Waschmaschine/Spülmaschine

Katzen sind von Natur aus sehr neugierig und lieben „Höhlen“. Daher üben Waschmaschine und Spülmaschine eine große Anziehungskraft auf die Stubentiger aus. Bitte überprüfen Sie immer, bevor Sie Waschmaschine oder Spülmaschine starten, ob sich eine Katze darin befindet.

Offenes Feuer (Kerzen, Kamin)

Katzen sind wie oben schon erwähnt sehr neugierig. Daher können Sie sich schnell die Schnurbarthaare oder mehr verbrennen. Daher niemals die Katze alleine mit einer Kerze im Raum lassen. Auch der Kamin (Glasscheibe) des Kamins kann für die Katze eine Gefahr bedeuten.

Volle Badewanne, offene Toiletten

Gerade Kitten könnten hier ertrinken. Mit nassen Pfoten finden sie keinen Halt und können sich nicht befreien, im schlimmsten Fall können sie ertrinken.

Vasen oder Porzellan

Glasbehälter wie z.B. Vasen oder Porzellan die auf dem Tisch stehen könnten von der Katze heruntergeworfen werden. Die Katzen könnten sich an den Scherben schneiden. Daher stellen Sie am besten Vasen oder Porzellanfiguren nur an Orte, an denen die Katze nicht kommt.