Voraussetzung und Tipps für die Adoption von Kleintieren

Unser Ziel ist es, dass sich das Tier und auch Sie sich wohl fühlen. Daher sollte man sich schon im Vorfeld, bevor man ein Tier adoptiert, Gedanken machen:

• Bestehen Tierhaarallergien?
  • Hat man Zeit/Geduld sich um das Tier zu kümmern?
  • Sind alle Familienmitglieder einverstanden?
  • Hat man die finanziellen Mittel um das Tier versorgen zu können (auch ein Tier kann krank werden und benötigt medizinische Betreuung, Impfungen)?
  • Wer kümmert sich im Urlaubs- oder Krankheitsfall um das Tier?
  • Hat man Platz für das Tier?
  • Kleintiere sind Sippentiere und dürfen nicht alleine gehalten werden
  • Nagetiere brauchen täglich in ausreichender Menge Heu (Nagezähne wachsen ständig nach) und Knabbermöglichkeiten
  • Kleintiere sind keine Kuscheltiere, es sind Fluchttiere.

Diese geselligen Tiere dürfen niemals alleine gehalten werden. Sie brauchen mindestens einen Sozialpartner. Dieser sollte immer der gleichen Rasse angehören (also Meerschweinchen und Meerschweinchen, Kaninchen und Kaninchen).
Die Ställe müssen witterungsbeständig, wärmeisoliert und ausreichend groß sein. Direkt am Stall sollte ein Freilauf anschließen, den die Tiere beliebig nützen können. Dieser muss im Sommer mit einem Sonnenschutz versehen werden, ausbruchssicher sein und genügend Verstecke aufweisen.
Auch sollte man die Kleintiere vor möglichen Wildttieren (Fuchs, Greifvögel, Marder usw.) aber auch vor Katzen und Hunden schützen. Dies kann nur gewährleistet werden, wenn der Auslauf auch von oben z.B. durch ein stabiles Gitter verschlossen ist.

• Für ein Zwergkaninchenpärchen sollte die Gehegegröße ca. 6 Quadratmeter nichtunterschreiten.
  • Bei Stallhasen empfehlen wir eine Mindestgröße von 8 Quadratmetern.
  • Für ein Meerschweinchenpärchen sollten mindestens 3 Quadratmeter zur Verfügung gestellt werden.

Bitte bedenken Sie, dass Kleintiere keine Kuscheltiere sind, es sind Fluchttiere!

Mäuse, Ratten, Chincillas, Degus und Vögel
Auch diese Tiere dürfen nicht in Einzelhaltung gehalten werden. Der große Käfig sollte abwechslungsreich eingerichtet werden.
Die Einstreumenge (gerade bei Mäusen) sollte mind. 20 cm hoch sein, dass diese geselligen Tiere ihre Tunnel bauen können.
Vögel müssen genügend Platz zum Fliegen haben, eine Volierenhaltung wird vorausgesetzt.

Hamster
Die meisten Hamsterrassen sind Einzelgänger, auch sie mögen einen großen Käfig mit ausreichender Einstreutiefe (mind. 20 cm). Hamster sind dämmerungsaktiv und schlafen tagsüber, daher sind sie als Haustiere für Kinder nicht empfehlenswert.

Bitte bringen Sie Fotos von Ihrem Stall/Käfig mit und vereinbaren Sie vor einer Vermittlung ein Beratungsgespräch mit unserem Kleintierpfleger. Falls Sie ein alleinstehendes Kaninchen haben, muss es zur Vermittlung eines Partnertieres mitgebracht werden. So kann direkt im Tierheim die Verträglichkeit getestet werden.

Es werden Vorkontrollen durchgeführt.