Maxi von Radio TOP FM  hat seine Fastenchallenge-Wette gegen Tschacki verloren und musste deshalb an diesem Freitag 16.4.21 bei uns seine Wettschuld einlösen.

Wir haben uns riesig über seine Hilfe im Tierheim gefreut. Er hat von 6.00 – 9.00 Uhr morgens in allen Bereichen mitgearbeitet und TOP FM war live dabei.

Hören bzw. sehen Sie sich den Beitrag doch einfach mal an.

TOP FM Morgenmoderator Maxi Auer in ungewohnter Umgebung. Er war am Freitag, den 16.04.2021 im Starnberger Tierheim unterwegs, um dort zu putzen. Maxi hatte die große TOP FM Fastenchallenge gegen seine Co-Moderatorin Katherina „Tschacki“ Tschackert verloren. Beide hatten vor Ostern sechs Wochen lang sich immer gegenseitig eine Woche eine Fastenaufgabe gestellt. Tschacki musste auf Kaffee, ihr Handy und eine Woche sogar auf feste Nahrung verzichten. Maxi auf Zucker, sämtliche tierische Produkte und Plastik. Das mit dem Plastik hatte er aber nicht durchgehalten, und so durfte sich Tschacki für ihn eine Strafe überlegt. Einmal das Starnberger Tierheim putzen.

Die TierpflegerInnen musste man nicht zwei Mal bitten die Hilfe anzunehmen. Und so haben sie Maxi dort am Freitag um 6 Uhr früh empfangen. Erst durfte er in der Katzenstation helfen, das Futter vorzubereiten und natürlich ein Katzenhaus mal komplett sauber zu machen. Eine Stunde später ging es weiter zur Hundestation. Dort musste er erst einmal helfen Hundehaufen einzusammeln, die entsprechenden Eimer auch wieder auszuwaschen und ein großes Hundehaus zu säubern. Um 08 Uhr ging es noch in die Kleintierstation, wo er jede Menge Salat, Sellerie und Karotten schneiden durfte, um damit Hasen, Hamster und Co. zu füttern. Danach ging es noch ans Ställe ausmisten.

Das Besondere: Die Aktion wurde drei Stunden lang live bei TOP FM in der Morgenshow übertragen. Jede Stunde wurde vier Mal ins Starnberger Tierheim geschaltet um zu sehen, was Maxi gerade macht. So kamen auch die TierpflegerInnen zu Wort. Die TOP FM Hörer haben so live erfahren, wie viel Arbeit in einem Tierheim ansteht und welche Probleme und Herausforderungen es dort gibt. Von benötigten Spendengeldern, über traumatisierte Tiere bis hin zur Sorge, dass nach Corona wieder jede Menge Tiere abgegeben werden, die die Menschen sich während der Pandemie angeschafft haben.

Beide Seiten freuten sich am Ende über eine gelungene Aktion. „Ich musste zwar ordentlich mitanpacken, aber es hat auch Spaß gemacht bei diesem tollen und netten Team einmal mitzuhelfen. Da mich all so herzlich empfangen haben und die Arbeit mit den Tieren auch unheimlich schön ist, hat es sich gar nicht so richtig nach Strafe angefühlt, außer als ich die Hunde-Kot-Eimer auswaschen musste. Da musste ich mich dann doch etwas überwinden“, so TOP FM Morgenmoderator Maxi Auer.