PRESSEMITTEILUNG

Wie in den letzten Tagen öffentlich bekannt wurde, ist eine Mitarbeiterin des Tierheims Starnberg vom Amtsgericht in Landsberg am Lech wegen gewerbsmäßigen Betruges mit vorgeblich reinrassigen Hundewelpen zu einer mehrjährigen Haftstrafe ohne Bewährung, sowie zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Tierschutzverein Starnberg u.U. e.V. (als verantwortlicher Träger des Starnberger Tierheims) war zu keiner Zeit über diese, seine Mitarbeiterin betreffenden, Vorkommnisse informiert. Er hat von diesen erst nach Urteilsverkündung durch die Veröffentlichung in der Presse erfahren. Als gegenüber der unterstützenden Öffentlichkeit zu Transparenz und Glaubwürdigkeit verpflichtete, gemeinnützige Tierschutzorganisation, möchte der Tierschutzverein Starnberg das nicht unkommentiert lassen.

Die betroffene Mitarbeiterin hat zu keiner Zeit das Tierheim, als ihren Arbeitgeber, über das strafrechtliche Verfahren und dessen Inhalte in Kenntnis gesetzt.

Vor dem Hintergrund, dass gerade Tierschutzvereine gegen kriminelle und tierverachtende Strukturen kämpfen und selbst Vorwürfe mutmaßlicher Art schwere wirtschaftliche und existenzbedrohende Reputations-Schäden für das Tierheim und seinen Trägerverein bedeuten können, hat der Tierschutzverein Starnberg gegen die betroffene Mitarbeiterin umgehend arbeitsrechtliche Maßnahmen eingeleitet.

Vorstand, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tierheim und Verein verurteilen in aller Deutlichkeit das Verhalten internationaler krimineller Strukturen, die mit dem Leid von zehntausenden Tieren millionenschwere Geschäfte machen, aufs Schärfste. Auch verurteilen und distanzieren sich Verein und das Tierheim von allen, die sich, auch hier in Deutschland, an perfiden und tierverachtenden Geschäften dieser Art bereichern.

Nicht zuletzt auch, weil gerade diese Tiere wieder in Tierschutz-Einrichtungen landen, und meist unter hohem finanziellem Aufwand, aufgefangen, medizinisch versorgt und betreut werden müssen.

Tierschutzverein Starnberg u.U.e.V.