Schatzi

Gewicht: 6 kg

Wohnhaft in München

Charakterbeschreibung:

Der sehr verschmuste Kater Schatzi sucht aufgrund veränderter Lebensumstände ein neues Zuhause. Er ist ein gesunder und sauberer Kater, der ganz viel Zeit für Schmuse- und Spieleinheiten braucht. Ein Katzenliebhaber, mit einem Balkon oder Garten wäre toll für ihn.

Schatzi liebt es sehr Zeit mit seinem Menschen zu verbringen, am glücklichsten ist er, wenn er wie ein Baby im Arm gehalten wird und er seinen Kopf auf der Schulter seines Menschen laut schnurrend ablegen kann.

Er ist auch sehr froh, wenn sein Mensch viel bei ihm ist und mit ihm spielt. Er ist für sein Alter (12 Jahre) noch sehr fit und verspielt, was bedeutet, dass er mindestens einmal am Tag gemeinsam spielen will.

Er folgt seinem Menschen gerne durch die Räume, so wartet er zum Beispiel auch gerne brav vor dem Badezimmer, wenn sein Mensch gerade duscht.

Schatzi hat eine ungeheuer liebevolle und zärtliche Katerseele. In all den Jahren, die er mich schon begleitet, hat er noch nie versucht irgendjemand zu beißen oder mit Absicht zu kratzen. Er ist sehr neugierig und ist neuen Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Die vorherige, vorübergehende Tierhalterin hat ihn als „lästige Fliege“ bezeichnet, weil er einem gerne überall hin folgt. Das bedeutet Schatzi kann „sehr viel“ für jemanden mit wenig Zeit oder Verständnis sein. Er ist oft eher wie ein Hund, als eine „klassische“ unabhängige Katze. Er reagiert sogar auf Kommandos wie „Komm“, wenn man bspw. in einem anderen Raum ist und ihn ruft, dann wird er in ¾ der Fälle aufspringen und zu einem Laufen. Das ist schon sehr besonders.

Schatzi äußert seine Bedürfnisse mit lauter Stimme. Die Lautstärke ist vergleichbar mit einem Baby das schreit, was wiederum bedeutet, dass man entweder alleine in einem Haus leben sollte oder sehr verständnisvolle Nachbarn benötigt. Er schreit bspw. wenn er sich alleine fühlt und Liebe braucht, das kann öfters der Fall sein. Er wird laut miauen, wenn seine Decke verrutscht und ihm etwas kalt ist. Das kann auch in der Nacht passieren, das heißt, die Pflegestelle sollte viel Verständnis für Schatzis großes Stimmorgan und seine Anhänglichkeit mitbringen. Empfindliche Kleidung ist bei Schatzi auch etwas in Gefahr, denn wenn er gestreichelt wird, dann gräbt er seine langen Krallen gerne genüsslich in die Kleidung oder Decken und zupft daran. (Bei Seidenstrumpfhosen muss man z.B. sehr gut aufpassen).

Pflege:

Sphinx brauchen etwas mehr Pflege als normale Katzen.

Gerne zeige ich aber Tricks und Kniffe wie man es Schatzi und sich selbst dabei etwas leichter macht.

Mit anderen Tieren:

Schatzi hat kein Problem mit Hunden, er ist recht entspannt um diese herum und empfindet sie nicht als Bedrohung. Aber ich habe sein Verhalten nur um erwachsene, gut erzogene Hunde (die sich nicht auf ihn stürzen) erlebt. Dennoch bin ich mir sicher, dass er mit einem Hund, der sich ihm vorsichtig und freundlich nähert, ggü aufgeschlossen sein wird.

Mit anderen Katzen ist es etwas schwieriger. Schatzi hat kein Problem mit kleinen Katzen-Babys und kümmert sich gerne um diese wie ein richtiger Katzenpapa, Erwachsene Katzen nimmt er schon unter Umständen auch als Bedrohung war. Gleichzeitig war Schatzi auch in Katzenpensionen und man hat gemerkt, dass ihm die Gesellschaft schon auch sehr gefällt. Er lernt gerne neugierig andere Katzen kennen und wenn man vorsichtig ausprobiert, wie er und die andere Katze aufeinander reagieren, kann bestimmt eine Freundschaft entstehen. Hier ist es aber wichtig, dass die Pflegestelle weiß, ob ihre Katze sich wiederum auch auf neue Katzen einstellen kann. Schatzi ist definitiv recht verletzlich, da er kein Fell hat und ungern mit anderen Katzen kämpft.

Seine Verletzlichkeit ist auch ein Grund, weshalb er definitiv ein Hauskater ist. Wenn man einen Garten hat, so sollte dieser gut umzäunt sein, damit Schatzi auf keinen Fall weglaufen kann. Er friert schnell und benötigt ggf. auch Sonnencreme.

Mir ist es das Allerwichtigste eine Stelle für ihn zu finden, wo es für ihn gut passt. Ich bin gerne bei jedem Schritt dabei und begleite den Prozess der Eingewöhnung. Auch sonst wäre ich telefonisch bei allen Fragen zu ihm jederzeit erreichbar.

Weitere Infos:

Vermittlung nur mit Schutzgebühr

Sie möchten Schatzi bei sich aufnehmen?

Dann melden Sie sich bei Anna Raa

Peterbald.Schatzi@gmail.com