Coco

Nach fast 4 Wochen mit Hund können wir uns ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Coco hat eine Lücke bei uns geschlossen und sich wunderbar in unsere Familie eingefügt.

Zu Anfangs wirkte der sehr schlanke Mischling mit dem Lady-Di-Blick ängstlich und nervös. Auf den Spaziergängen haben wir gemerkt dass sie aber den Kontakt zu uns sucht und auch über ihren Schatten (oder einen Bach) springen kann und sich etwas traut.

Bei ihrem Einzug bei uns stellte sich erstmal das Problem, dass Coco keine offenen Treppen gehen wollte. Auch Bushaltestellen, Straßenlärm und große Autos sind ihr suspekt. Aber mit viel gutem Zureden und ein paar Leckerlis ließ sich die erste Herausforderung meistern. Auch Bushaltestellen haben ihren Schrecken verloren, sofern keine komischen Plakate zu sehen sind. Und im Wald fühlt sie sich wie zuhause.

Mittlerweile ist sie sehr vertrauensvoll, anhänglich und mit anderen Hunden kontaktfreudig. Mir fällt aus dem Stegreif gar keine negative Charaktereigenschaft von Coco ein, außer natürlich sich in Jauche zu wälzen. Aber ganz ehrlich, welcher Hund empfindet dabei denn nicht die pure Freude!

An einer Sache müssen wir allerdings noch hart arbeiten: den Essenstisch nicht unbeobachtet zu lassen und Cremes und sämtliche Nahrungsmittel außer Reichweite eines wirklich hoch springenden Hundes zu räumen. Glücklicherweise scheinen Schuhe nicht zum Nagen anzuregen. Bisher.

Also alles in Allem ist Coco ein absoluter Glücksgriff und wir sind sehr dankbar, dass wir diese Hundedame bei uns haben dürfen.

Wenn der Hund abends im Traum mit den Pfoten zuckt und von den erlebten Gassi-Abenteuern träumt, sehen mein Mann und ich uns nur schmunzelnd an und fragen uns insgeheim warum wir diesen Schritt nicht schon früher gewagt haben. (Die Antwort ist klar: wir haben natürlich auf die Coco gewartet!)

Ohne Hund geht auch, man verpasst aber was, wie schon viele weise Menschen vor uns erkannt haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Tierheim Starnberg für die Vermittlung von Coco und die tolle Betreuung! Danke auch an die Gassi-Geher, die so viel Zeit aufwenden für Tiere, die gerade ihr Zuhause verloren haben und sicher sehr dankbar sind für die Aufmerksamkeit!

P.L.