Willkommen im Starnberger Tierheim  

Eine Welt für Mensch und Tier

„ Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. “

Antoine de Saint-Exupéry

Aktuell:

Diese Woche ist in unserem Tierheim das neue Eichhörnchen-Haus fertiggestellt worden! :-)

Wir beherbergen seit einigen Jahren, neben anderen Wildtieren,  auch immer einige Eichhörnchen, die gefunden und zu uns gebracht werden.

Da Eichhörnchen immer mehr aus den Wäldern abwandern und in bewohnte Gebiete umsiedeln, werden regelmäßig viele verletzte und verwaiste Jungtiere gefunden. Sie stürzen von großen Höhen ab und landen auf Beton, Krähen räumen ihre Kobel aus oder Katzen fangen die kleinen Kobolde, wenn sie ihre ersten Kletterversuche machen...

Wenn tierliebe Menschen dann die hilflosen Jungtiere finden, bringen sie die Kleinen  zu uns und machen damit alles richtig !

Eichhörnchen sind Tiere, die man sehr gut wieder auswildern kann. Wir haben Berichte von unserer "Auswilderungsstation", dass Eichhörnchen, die wir vor sechs Jahren dort in die Freiheit entlassen haben, noch immer zum Fressen bei ihren Menschen vorbeischauen.

Es lohnen sich jede Mühe und jeder Aufwand, die man in diese kleinen Wesen steckt !!

Durch die großzügige Spende eines Mitglieds wurde für unsere kleinen Eichhörnchen ein großer Traum erfüllt. Wir haben seit dieser Woche ein großes umgebautes Gartenhaus mit Außenvoliere bauen können und es für die kleinen Turner und Kletterer eichhörnchengerecht eingerichtet. 

So können sie sich jetzt ideal für die Freiheit vorbereiten, sie haben die Möglichkeit weite Sprünge und schnelles Verstecken zu üben und ihren ungeheuren Bewegungsdrang auszuleben.

Es ist einfach eine große Freude ihnen zuzuschauen !

 


Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen lieben Spendern bedanken, die uns immer bedenken und hier, z.B. den Bau dieser wunderschönen Voliere und viele weitere Erleichterungen für unsere Tiere erst ermöglichen !!

 

 

 

 


 

Falls Sie gerne Mitglied in unserem Tierschutzverein werden möchten:

Hier finden Sie Ihren Mitgliedsantrag

 

Grußwort des Landrats Karl Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Tierfreunde,                   
in der heutigen Zeit, in der Tiere immer mehr zu einem Konsumgut werden, das bei Bedarf entsorgt wird, ist es von besonderer Bedeutung, dass sich der Tierschutz um die wehrlosen Geschöpfe kümmert. Ich bin daher sehr froh, dass wir den Tierschutzverein Starnberg haben, der sich mit dem Tierheim in Starnberg und einem großem Engagement seit vielen Jahren dieser Aufgabe angenommen hat.
Der Tierschutzverein Starnberg ist damit für die Stadt Starnberg, die Gemeinden des Landkreises und auch für den Landkreis Starnberg selbst ein wichtiger Partner. Mit seinen vielfältigen Dienstleistungen ist er ein zuverlässiger Garant des Tierschutzes in unserer Region.
Der Betrieb des Tierheimes ist naturgemäß mit hohen Kosten verbunden. Die Gemeinden und der Landkreis leisten hier auch ihren Beitrag.
Ohne eine weitere finanzielle Unterstützung durch Mitglieder, Förderer und Freunde wäre die Arbeit des Vereins für den Tierschutz allerdings nicht möglich. Deshalb danke ich auf diesem Weg all denjenigen, die sich aktiv in die Belange des Tierschutzes einbringen, die die Arbeit mit einer Spende unterstützen oder sogar als zahlendes Mitglied in den Tierschutzverein eintreten.
Der Verein und seine Schützlinge brauchen es und werden es Ihnen danken.

Karl Roth

Landrat des Landkreises Starnberg

 

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)

 

Für alle Ihre Fragen, Anregungen, Ideen oder auch Kritik steht Ihnen unser Vorstand jeden 1. Mittwoch im Monat ab 10.00 im Tierheim sehr gerne zum Gespräch zur Verfügung!

Spendenkonto

Kreissparkasse München Starnberg,

Konto-Nr. 430056762

BLZ 702 501 50

IBAN: DE25702501500430056762

BIC: BYLADEM1KMS

Wir freuen uns über Ihre Spende per Sofortüberweisung:

Sie können uns auch direkt über PayPal eine Spende zukommen lassen:


Öffnungszeiten

Montag: geschlossen

Dienstag-Freitag: 14 - 16.30 Uhr
(Gassigeher vormittags nach Vereinbarung)

Samstag: 10 - 14 Uhr

Sonn- und Feiertags: geschlossen

Telefon: (08151) 8782

E-Mail an:

info@tierheim-starnberg.de

Besuchen Sie das Tierheim bei Facebook

Mitglied im

 

tierschutz-bayern     
tierschutzbund
DESIGN+PROGRAMMIERUNG